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Die neuen Termine zur Grippeimpfung 2024 sind da! - Aus aktuellem Anlass: Zur COVID-Lage

Rezept bestellen

Seit dem 01.01.24 gilt das eRezept für die Verschreibung für Medikamente im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung als Pflicht. 

Das bedeutet, dass wir bei Anforderung eines Medikamentenrezeptes ein eRezept signieren und telematisch versenden. Dann haben Sie drei Möglichkeiten das Rezept einzulösen:

1) Sie haben eine NFC-fähige Gesundheitskarte (erkennbar an dem Symbol mit dem Punkt und den 3 Wellen, die davon ausgehen). Mit dieser können Sie  ganz einfach bei Ihrer Apotheke sich das Medikament aushändigen lassen. Die Apotheke benötigt die Karte nur zum Auslesen der Verschreibung.

2) Sie nutzen die eRezept App. Dazu brauchen Sie Ihre NFC-fähige Gesundheitskarte und eine PIN, die Ihnen auf Anfrage von Ihrer Krankenkasse zugesandt wird. Damit können Sie nicht nur das Rezept per Handy einlösen, sondern auch das Medikament bei Ihrer Apotheke vorab bestellen und zurücklegen lassen.

Sobald Sie Ihre Karte einmal im Quartal bei uns haben einlesen lassen, entfällt mit diesen 2 Möglichkeiten auch die manchmal umständliche Abholung der Rezepte bei uns. 

3) Sie lassen sich weiterhin einen Rezeptausdruck mit QR-Code von uns aushändigen und lösen diesen wie bisher bei der Apotheke ein.

Bitte beachten Sie, dass momentan nur Medikamentenrezepte für Patient:innen in der GKV als eRezepte vergeben werden. Hilfsmittelrezepte, Heilmittelverordnungen und Privatrezepte müssen weiterhin als Papierausdruck abgeholt werden. Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an uns.

Zur Rezeptanforderungen nutzen Sie bitte weiterhin folgende Möglichkeiten:

Per Rezepttelefon: 05373-9755904 (Nach der Computeransage:
„Die Person, die Sie angerufen haben, ist nicht verfügbar…“ und dem Piepton bitte Ihren Rezeptwunsch aufsprechen.

Per E-Mail: rezept(at)allgemeinarztpraxis-theissen.de

Per FAX an 05373-9755908

Wichtig: Nennen Sie bei Rezeptbestellungen bitte immer Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum, den Namen der erforderlichen Medikamente und der jeweiligen Packungsgröße (z.B. 100 Stück oder N3, etc.)

Wenn Sie das Rezept selbst abholen möchten, liegt das Rezept spätestens 2 Tage nach Eingang des Rezeptwunsches am Empfangstresen für Sie bereit.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des hohen Aufkommens an Rezeptanforderungen Rezeptwünsche nicht vor dem Folgetag der Bestellung fertigstellen können. Planen Sie also bitte Ihre Bestellung rechtzeitig und geben Sie Ihren Rezeptwunsch bitte mindestens 24 h vor gewünschter Abholung an.

Sollte Ihre Apotheke einen Abholdienst anbieten, ist es selbstverständlich auch möglich, das Rezept direkt an die Apotheke weiterzuleiten. Ihre Apotheke setzt sich dann zwecks Abholung oder Lieferung der Medikamente mit Ihnen in Verbindung.