Wir haben vom 04.-11.10.24 Urlaub - Vertretungspraxen finden Sie hier!

Die neuen Termine zur Grippeimpfung 2024 sind da! - Aus aktuellem Anlass: Zur COVID-Lage

Grippe ist keine Erkältung! - Zur Influenza und Grippeimpfung

Neue Grippeimpftermine !

"Grippe hatte ich noch nie"; "Ich habe ein gutes Immunsystem", "Ich hatte schon lange keine schwere Erkältung mehr". Das oder ähnliches hören wir immer dann, wenn wir jemandem die Grippeimpfung anbieten und zunächst einmal Skepsis herrscht.

Oft denken Patient:innen anders, wenn wir sie aufgeklärt haben, dass die durch das Influenzavirus ausgelöste Grippe nichts mit dem so genannten "grippalen Infekt" zu tun hat. Ein grippaler Infekt umschreibt einen Atemwegsinfekt mit herkömmlichen Erkältungsviren.

Anders als eine herkömmliche Erkältung ist die Grippe eine Erkrankung mit sehr hohem Fieber und starken, teils sehr schmerzhaften Symptomen, die nicht nur die Atemwege, sondern den ganzen Körper betreffen. Und egal, wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, ist die Ausprägung meist sehr stark. Näheres dazu unter diesem Link.

Da die Impfung auch gegen Ansteckung schützt, empfehlen wir Ihnen, die Möglichkeit zur Impfung gegen Influenza bis spätestens Ende Februar 2025 wahrzunehmen, solange der Impfstoff bei uns vorrätig ist.

Auch dieses Jahr bieten wir wieder Grippeimpfsprechstunden an folgenden Nachmittagen an:

Freitag, 18.10.24 von 15.00 - 16.30 h

Freitag, 01.11.24 von 15.00 - 16.30 h.

Freitag, 29.11.23 von 15.30 - 16.30 h.

Oder machen Sie gern ab 16.10.24 einfach an einem anderen Tag einen Impftermin. Bringen Sie dazu bitte in jedem Fall Ihren Impfausweis und Ihre Gesundheitskarte mit. Die Impfung erfolgt dann umgehend. Dieses Angebot gilt auch, wenn Sie praxisfremd sind.

Hinweis für Privatpatienten und Selbstzahler: Eine Impfung aus Impfstoffen unseres Kassenbestandes ist leider nicht möglich. Bitte holen Sie sich vorab ein Rezept für den von Ihnen gewünschten Grippeimpfstoff und bringen Sie ihn bitte zur Impfung mit oder hinterlegen Sie ihn vorab auf Ihren Namen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.